Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Bild von links nach rechts: Frau Scharlach, Leiterin Grundschule Goddelsheim, Henrike Habermann-Diez, Upländer Bauernmolkerei, ErstklässlerInnen, Landrat Jürgen van der Horst, Frau Weyl und Frau Bangert, Lehrerinnen der Klassen 1a und 1b.

Bio-Brotbox 2023

Bio-Brotbox zum Schulanfang – und das Abenteuer Schule kann beginnen!

 

Bio-Brotbox zum Schulanfang – und das Abenteuer Schule kann beginnen!

Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten bundesweit wieder rund 165.000 ErstklässlerInnen die bekannte gelbe Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus ökologischer Landwirtschaft.

Die Initiative Willingen-Usseln, deren Initiator die Upländer Bauernmolkerei ist, verteilt zum 14. Mal die gefüllten Frühstücksboxen in nordhessischen Schulen. 

Willingen-Usseln. Die Bio-Brotbox-Initiative Willingen-Usseln schenkt in diesem Jahr knapp 600 Schulkindern an insgesamt 15 Grundschulen in den Gemeinden Willingen, Diemelsee, Korbach, Twiste, Bad Arolsen, Vöhl und Lichtenfels zum Schulstart eine wiederverwendbare Brotbox. Gefüllt mit Vollkornbrot, Tomaten, Müsli, Vollmilch und weiteren hochwertigen Bio-Produkten sorgt sie für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Mitarbeiter der Upländer Bauernmolkerei haben am Vortag die Brotboxen gepackt.

Die offizielle Übergabe fand am 07.09.2023 auf dem Schulhof der Grundschule in Goddelsheim statt. Bei der Verteilung half Landrat Jürgen van der Horst, Schirmherr der Aktion, gemeinsam mit Henrike Habermann-Diez, Upländer Bauernmolkerei und Grundschulleiterin Frau Scharlach.

Landrat Jürgen van der Horst klärte in einem regen Austausch mit den Kindern, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, was dazu gehört und woher die Milch stammt. Einige SchülerInnen trugen ihr Fachwissen vom elterlichen Bauernhof vor und waren schon mal in einem Melkstand.

Herr van der Horst war beeindruckt vom Sachverstand der Kinder und betonte, dass Kinder und auch Eltern mit Hilfe der Bio-Brotbox wertvolle Tipps zur Umsetzung eines gesunden Frühstücks mit regionalen Produkten bekämen. Er bedankte sich für das Engagement der Sponsoren aus der Region.

Auch in diesem Jahr ist Robin Kloß, Skispringer vom SC Willingen, Pate der Initiative Willingen-Usseln. Denn auch er weiß, wie wichtig ein gesundes Frühstück für die körperliche Leistung ist.

Leichter Lernen mit gesundem Frühstück
Ziel der Bio-Brotbox-Aktion ist es, den Kindern und ihren Eltern das Thema gesunde Ernährung näher zu bringen. Denn Kinder, die ein gesundes Frühstück dabeihaben, sind konzentrierter und haben es beim Lernen einfach leichter. In diesem Jahr gibt es in ganz Deutschland rund 80 ehrenamtliche Bio-Brotbox-Initiativen, die etwa ein Viertel aller Schulanfänger mit einer Bio-Brotbox versorgen. Die wiederverwendbare Box soll Eltern und Kinder täglich daran erinnern, mit einem gesunden Frühstück für die Schulpause gefüllt zu werden.

Die über viele Jahre wiederverwendbare Brotbox besteht zu mindestens 75% aus nachwachsenden Rohstoffen (faseriger Rückstand von Zuckerrohrpflanzen, die sogenannte Bagasse), ist zu 100% recyclebar, garantiert frei von Schadstoffen und enthält keine Weichmacher.

Die Bio-Brotbox-Aktion wird jährlich von sozial engagierten Unternehmen der Naturkostbranche finanziert. Dazu gehören bei dieser Initiative: Upländer Bauernmolkerei, Bäckerei von der Heide, Bio-Garten Flechtdorf, Barnhouse, Lebensbaum und Sonnentor.

Weitere Informationen unter: www.bio-brotbox.de

Gefördert durch

Neu­ausrichtung der Molkerei mit Standort­erweiterungInvestition Rahmtanks, Becher­maschinen­erweiterung und LaborgerätInvestition in eine Becher­abfüll­anlageMehr Platz für Bio-Milch
Käse Wein AbendErlebe eine Sinfonie des Geschmacks

Bald gibt es neue Termine für den Käse Wein Abend im Herbst!

Freitag, 26.04.24 - ausgebucht!
Freitag, 10.05.24 - ausgebucht!
Freitag, 24.05.24 - ausgebucht!
          - Sommerpause -

Bitte beachten: Am Tag des Käse-Wein Abends schließt das Muhseum um 16:00 Uhr!

Wir freuen uns auf euch im Upländer Milchmuhseum!

Zur Anmeldung im Museum
Vogel trifft WieseUpländer im neuen Look:

Mit der frechen Social-Media-Kampagne „Wir haben einen Vogel“
stellen wir ein relaunchtes Verpackungsdesign vor.
Im neuen Outfit steht die Weidehaltung und deren
Vorteile für die Vogelvielfalt im Mittelpunkt.

jetzt mehr erfahren