Zum Hauptinhalt springenZum Fuß der Seite springen

Upländer Milchbauern forschen für mehr Klimaschutz

Das neue EU-Projekt ClieNFarms unterstützt Landwirte auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit elf Demonstrationsbetrieben beteiligen sich die Lieferanten der Upländer Bauernmolkerei an dem Forschungsvorhaben.

ClieNFarms steht für Climate Neutral Farms. 36 Institutionen in 16 Ländern arbeiten gemeinsam in dem EU-Forschungsvorhaben. In Fallstudien entlang 20 verschiedener landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten werden Klimaschutzmaßnahmen dokumentiert, bewertet und optimiert.

Als Lehr- und Versuchsbetrieb der Uni Gießen ist der Gladbacherhof, der die Upländer Bauernmolkerei beliefert, als deutscher Partner für die Koordination im Bereich ökologische Milchviehhaltung zuständig. Neben dem Gladbacherhof sind zehn weitere Pilotbetriebe der Milcherzeugergemeinschaft Hessen e.V. (MEG) in das ClieNFarms-Projekt eingebunden. Die MEG ist Gesellschafter der Upländer Bauernmolkerei. In enger Partnerschaft mit der hessischen Bio-Molkerei und der Justus-Liebig-Universität Gießen sollen die Optionen für mehr Klimaschutz in der Bio-Milcherzeugung untersucht werden.

Das Forschungskonzept basiert auf Fallstudien mit Demonstrationsbetrieben. Auf den Höfen sollen neue Wege zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Kohlenstoffbindung erprobt werden. Als ersten Schritt erstellen die Forscher eine individuelle Klimabilanz für die Bio-Betriebe. Dabei soll ihr Optimierungspotenzial in den Bereichen Tierhaltung und Tiergesundheit, Kohlenstoffspeicherung, Güllemanagement sowie der Nutzung erneuerbarer Energiequellen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse werden im Anschluss mit 100 weiteren Milchlieferbetriebe der Bauernmolkerei ausgetauscht, um klimafreundliche Praktiken auf möglichst vielen Höfen zu etablieren.

Weitere Infos: www.uni-giessen.de/de/fbz/fb09/institute/pflbz2/oekolandbau/forschung/clienfarms

BU: Die Upländer Bauernmolkerei in Usseln ist deutscher Projektpartner des EU-Forschungsvorhabens Climate Neutral Farms (ClieNFarms). Auf elf Lieferbetrieben der FairBio-zertifizierten Molkerei werden Optionen für mehr Klimaschutz in der Bio-Milcherzeugung wissenschaftlich untersucht.

Unsere EU-Förderprojekte

Neu­ausrichtung der Molkerei mit Standort­erweiterungInvestition Rahmtanks, Becher­maschinen­erweiterung und LaborgerätInvestition in eine Becher­abfüll­anlageMehr Platz für Bio-Milch
Winterpause im Museum & CaféAlle Jahre wieder...

Unser Museum & Café bleibt vom 03.11.25 - 01.01.26 geschlossen!
Ab dem 02.01.26 sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Bitte plant das bei eurem Besuch dementsprechend ein.
 

Der Bioladen ist zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet!
 

Vielen Dank für euer Verständnis.

 

Käse Wein AbendErlebe eine Sinfonie des Geschmacks

Hier findet ihr die Termine für die Käse-Wein Abende "Saison 25/26".
Einige Termin sind bereits ausgebucht, deshalb - schnell sein lohnt sich:

Freitag, 28.11.25 - noch 2 Plätze frei!
Freitag, 06.02.26 - Plätze frei!
Freitag, 06.03.26 - Plätze frei!
Freitag, 27.03.26 - Plätze frei!
Freitag, 24.04.26 - Plätze frei!

Stand: 28.10.2025 

Am besten jetzt sofort Anmeldeformular ausfüllen und im Museum anmelden...

Bitte beachten: Am Tag des Käse-Wein Abends schließt das Muhseum um 16:00 Uhr!

Wir freuen uns auf euch im Upländer Milchmuhseum!

Zur Anmeldung im Museum