Bio-Brotbox 2024
Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten bundesweit wieder rund 160.000 ErstklässlerInnen die bekannte gelbe Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus ökologischer Landwirtschaft.
Die Initiative Willingen-Usseln, deren Initiator die Upländer Bauernmolkerei ist, verteilt bereits zum 15. Mal die gefüllten Frühstücksboxen in nordhessischen Schulen.
Willingen-Usseln. Die Bio-Brotbox-Initiative Willingen-Usseln schenkt in diesem Jahr fast 550 Schulkindern an insgesamt 14 Grundschulen in den Gemeinden Willingen, Diemelsee, Korbach, Twiste, Bad Arolsen und Lichtenfels zum Schulstart eine wiederverwendbare Brotbox. Gefüllt mit Vollkornbrot, Tomaten, Mettende, Müsli, Vollmilch und weiteren hochwertigen Bio-Produkten sorgt sie für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Mitarbeiter der Upländer Bauernmolkerei haben am Vortag die Brotboxen gepackt.
Die offizielle Übergabe fand heute Morgen vor der Grundschule am Enser Tor in Korbach statt. Bei der Verteilung half Landrat Jürgen van der Horst, Schirmherr der Aktion, gemeinsam mit Tobias Kleinsorge, Geschäftsführer der Upländer Bauernmolkerei sowie den Sponsoren Herrn Seidler vom Hofgut Rocklinghausen und Herrn Breindl vom Biogarten Flechtdorf sowie Grundschulleiterin Frau Trapp.
Herr Seidler erklärte, dass ein Teil der Milch, die heute verteilt wurde von den 65 Milchkühen vom Hofgut Rocklinghausen stammt. Sowohl Herr Seidler als auch Herrr Breindl vom Biogarten Flechtdorf luden die Klassen zu einer Betriebsbesichtigung ein.
Landrat Jürgen van der Horst und Tobias Kleinsorge von der Upländer Bauernmolkerei erklärten den Kindern, dass ein gesundes Frühstück wichtig sei, um in der Schule fit zu sein und gut lernen zu können. Regionale Bio-Lebensmittel können dazu beitragen.
Als kleines Dankeschön haben die Kinder der Grundschule ein Lied vorgetragen.
Auch in diesem Jahr ist Robin Kloß, Skispringer vom SC Willingen, Pate der Initiative Willingen-Usseln. Denn auch er weiß, wie wichtig ein gesundes Frühstück für die körperliche Leistung ist.
Leichter Lernen mit gesundem Frühstück
Ziel der Bio-Brotbox-Aktion ist es, den Kindern und ihren Eltern das Thema gesunde Ernährung näher zu bringen. Denn Kinder, die ein gesundes Frühstück dabeihaben, sind konzentrierter und haben es beim Lernen einfach leichter. In diesem Jahr gibt es in ganz Deutschland rund 75 ehrenamtliche Bio-Brotbox-Initiativen, die etwa ein Viertel aller Schulanfänger mit einer Bio-Brotbox versorgen. Die wiederverwendbare Box soll Eltern und Kinder täglich daran erinnern, mit einem gesunden Frühstück für die Schulpause gefüllt zu werden.
Die über viele Jahre wiederverwendbare Brotbox ist zu 100% recyclebar, garantiert frei von Schadstoffen und enthält keine Weichmacher.
Die Bio-Brotbox-Aktion wird jährlich von sozial engagierten Unternehmen der Naturkostbranche finanziert. Dazu gehören bei dieser Initiative: Upländer Bauernmolkerei, Bäckerei von der Heide, Bio-Garten Flechtdorf, Hofgut Rocklinghausen, Barnhouse, Ökoland, Lebensbaum und Sonnentor.
Weitere Informationen unter: www.bio-brotbox.de