Zum Hauptinhalt springenZum Fuß der Seite springen
alter und neuer Vorstand der Milcherzeugergemeinschaft

Foto von links: Sven Lorenz, Renate Kaupenjohann, Hans Georg Schmidt, Daniel Ufer, Ehrenpräsident Josef Jacobi, Manuela Seibel-Lahnert, Tobias Kleinsorge, MEG-Geschäftsführerin Karin Artzt-Steinbrink, Bernd Kramer, Heinfried Emden, Robin Meyer. Es fehlen Silvia Frigger und Steven Seidler

Hauptversammlung der MEG Hessen

Biomilch-Lieferbetriebe der Upländer Bauernmolkerei wählen neuen Vorstand

Usseln, den 05. November 2025. Die Mitglieder der Milcherzeugergemeinschaft Hessen w.V. trafen sich zur diesjährigen Hauptversammlung. Hier sind die Betriebe zusammengeschlossen, die ihre Biomilch zur Upländer Bauernmolkerei liefern. Die Milcherzeugergemeinschaft ist zudem der größte Anteilseigner an der Molkerei. Dort vertritt der Vorstand der Erzeugergemeinschaft die Interessen der Biobetriebe und hat eine starke Stimme bei der Weiterentwicklung der Molkerei.
Sven Lorenz als 1. Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft und Tobias Kleinsorge als Geschäftsführer der Upländer Bauernmolkerei stellten die Entwicklung von Erzeugergemeinschaft und Molkerei im aktuellen Jahr sowie in 2024 vor. Nach schwierigen Zeiten seit 2022 verläuft die aktuelle Entwicklung auf dem Biomilchmarkt wieder deutlich positiver. Die Molkerei setzt verstärkt auf regionale Vermarktung, ein Beispiel dafür ist die im Oktober neu eingeführte „Hessenmilch“. Mit dieser ausschließlich von hessischen Betrieben stammenden Milch soll die regionale Vermarktung weiter gestärkt werden. Dafür wird weitere Milch in der Region benötigt. Landwirtschaftliche konventionelle Betriebe, die sich für eine Umstellung auf Bio-Produktion interessieren, dürfen sich gern bei der Molkerei melden.
Alle Beschlüsse durch die Mitglieder wurden einstimmig gefasst. Ebenfalls einstimmig wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Bernd Kramer, Heinfried Emden und Silvia Frigger traten nicht erneut zur Wahl an. Ihnen dankte Sven Lorenz für ihre Arbeit.
Neu in den Vorstand gewählt wurden die Beisitzer Hans Georg Schmidt, Steven Seidler und Daniel Ufer. Die bisherigen Beisitzerinnen Renate Kaupenjohann und Manuela Seibel Lahnert wurden ebenso wiedergewählt wie der erste Vorsitzende Sven Lorenz, Robin Meyer wurde sein Stellvertreter. Sven Lorenz dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand.

Unsere EU-Förderprojekte

Technische Investition zur Steigerung der Produktqualität und Erweiterung von Verpackungseinheiten (Kartonierer)Kauf eines Steigenaufrichters für BecherprodukteNeu­ausrichtung der Molkerei mit Standort­erweiterungInvestition Rahmtanks, Becher­maschinen­erweiterung und LaborgerätInvestition in eine Becher­abfüll­anlageMehr Platz für Bio-Milch
Käse Wein AbendErlebe eine Sinfonie des Geschmacks

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Käse- & Weinabende,

ab SOFORT könnt ihr die neuen Termine für den Käse- & Weinabend über unser neues Buchungstool buchen!

>>>Hier geht´s zum Buchungstool!<<<

Ihr Team der Upländer Bauernmolkerei 🧀🍷


Bitte beachten: Am Tag des Käse-Wein Abends schließt das Muhseum um 15:30 Uhr!

Wir freuen uns auf euch im Upländer Milchmuhseum!