Zum Hauptinhalt springenZum Fuß der Seite springen

Kundeninformation Ökotest 02/21

Milch der Upländer Bauernmolkerei schneidet mit "sehr gut" und "gut" ab

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir freuen uns über das Testergebnis der Zeitschrift „ÖkoTest“ (Ausgabe 2/2021) mit dem Gesamturteil „sehr gut“ und „gut“. Unsere frische Upländer Bio-Vollmilch wurde dort neben 18 weiteren Bio-Milchen bewertet, einmal unter der Eigenmarke und unter der Handelsmarke Alnatura. Es wurden die Kategorien Inhaltsstoffe, Sensorik, Tierwohl und Transparenz benotet. Wir haben durchweg punkten können. Lediglich in einer der beiden Proben wurden Spuren des Keims Bacillus cereus gefunden. Der Nachweis ist grundsätzlich nicht bedenklich oder mangelhaft - dieser Keim kommt faktisch in jeder Rohmilch vor. Das Vorkommen ist ein Beleg dafür, dass wir die Milch so wenig wie möglich, so viel wie nötig bearbeiten, so wie man es von einer echten Frischmilch erwartet. Unsere Upländer Milch wird nur kurz erhitzt, etwa 15-30 Sekunden lang auf 72-75°C. Die Milch ist danach keimarm und ihre Vitamine bleiben weitgehend erhalten. Gut gekühlt und ungeöffnet ist sie bis zu 10 Tage haltbar.

Wir haben hierzu milchtechnologische Fachleute herangezogen und können folgende Erläuterung geben: Der Bacillus cereus ist ein natürlich vorkommender Bodenkeim. Er bildet Sporen aus, welche nur bei sehr hohen Temperaturen hinreichend abgetötet werden können (> 128°C wie bei ESL und H-Milch). Er kommt je nach Wetterlage in unterschiedlichen Konzentrationen im Erdboden vor, also auch im Futter (Gras, Klee, Heu, etc.). Je nach Konzentrationsmenge im Futter finden sich unterschiedliche Mengen in der Rohmilch wieder. Das ist der Grund, weshalb es keine Bacillus cereus-freie Rohmilch gibt. Die Gehalte des Keims unterscheiden sich auch regional, so ist er im Norden Deutschlands häufiger vorhanden als im Süden. Ursache dafür sind die unterschiedlichen Haltungsbedingungen und auch Melksysteme.

Damit es zu keinem Auskeimen der Sporen und zur Vermehrung im Lebensmittel kommt, ist die Einhaltung der Kühlkette besonders wichtig. Eine geringe Keimzahl stellt gewöhnlich aber kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher dar. Die Milch würde eher verderben und ungenießbar schmecken als dass sie ein Gesundheitsrisiko birgt.

Das Testergebnis bestätigt und motiviert uns, für unsere Werte und hohen Ansprüche hinsichtlich Qualität, Tierwohl und Fairness weiterhin einzustehen.

 

Usseln, Februar 2021

Unsere EU-Förderprojekte

Technische Investition zur Steigerung der Produktqualität und Erweiterung von Verpackungseinheiten (Kartonierer)Kauf eines Steigenaufrichters für BecherprodukteNeu­ausrichtung der Molkerei mit Standort­erweiterungInvestition Rahmtanks, Becher­maschinen­erweiterung und LaborgerätInvestition in eine Becher­abfüll­anlageMehr Platz für Bio-Milch
Käse Wein AbendErlebe eine Sinfonie des Geschmacks

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Käse- & Weinabende,

wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Veranstaltungen!
Alle Termine für die Saison 2025/26 sind inzwischen vollständig ausgebucht.

Doch keine Sorge: Die neuen Termine für die kommende Saison ab Herbst veröffentlichen wir so bald wie möglich hier auf unserer Homepage. 
Danach können sie wie gewohnt bequem gebucht werden.

Schauen Sie gern regelmäßig vorbei – wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Team der Upländer Bauernmolkerei 🧀🍷

 


Am besten jetzt sofort Anmeldeformular ausfüllen und im Museum anmelden...

Bitte beachten: Am Tag des Käse-Wein Abends schließt das Muhseum um 16:00 Uhr!

Wir freuen uns auf euch im Upländer Milchmuhseum!

Zur Anmeldung im Museum